Sunday, January 05, 2020

Neues Jahr ,neues Glück 2020




Schicksal

Es ist schon eine Weile her ,das es hier einen Eintrag gab Zum einen ist viel Leben passiert ,zum anderen habe ich nicht mehr viel Zeit zum Nähen gehabt .Und als ich sie hatte ,war es viel zu warm

Aber fangen wir doch vorne an
Das Leben kam in grossen Schritten und manchmal muss man eben Entscheidungen treffen ,auch wenn die Zeit eigentlich nicht die beste ist dafür .Die besser Hälfte verbrachte ja nun schon einige Monate auf Sylt und wollte da auch nicht wieder weg.Ich war in Hmaburg ,abgerockt vom Job ,zuhause und versuchte zur Ruhe zu kommen .Viele verschiedene Gespräche mit Ämtern ,Beauftragten und anderen Menschen brachten mich dazu über mein Leben nachzudenken .Eine Verlängerung der Teilerwerbsminderungsrente stand an und der Rententräger wollte gerne eine Job Überprüfung ,da die Zukunftsaussichten in dem Labor eher schlecht waren.
Mein Arbeitgeber hat ein Labor auf Sylt mit zwei kurzfristig zu besetzenden Stellen und meine Kollegen und ich fühlten uns zusammen nicht mehr wohl.Gesagt getan ….Beworben ,eine traumhafte bezahlbare Firmenwohnung bekommen und eine Freigabe vom Harburger Labor.Geplant war zum Anfang des Jahres 2020,ganz in Ruhe ...passiert ist ein Umzug in 4 Wochen ,wovon ich 2 Wochen 6 Tage ,die Woche gearbeitet habe .Heftig und ein klein bisschen schmerzhaft nach 17 Jahren Hamburg Harburg ,aber so gut wie geschafft.Es ist noch einiges zumachen in HH bis zum 31.1,aber dann wars das.
Der Rückblick offenbart gute wie schlechte Zeiten und ich werde einiges vermissen ,aber Gesundheitlich ist es hier schon mal für beide klar besser.

ABER ...so ein Umzug offenbart auch die Sachen ,die man weiss ,aber ignoriert ,wie zb eine sehr sehr volle Wohnung mit 100tern von Büchern ,die schon seit Jahren hätten weg sein können.Mit 1000 Metern Stoffen ,die seit Jahren ungeliebt in Kartons und Kisten lagen .Mit 10.000 Perlen und anderern Schmuckbastelteilen ,die auch schon lange verkauft sein könnten .Ausserdem Tonnen von Klamotten ,Bettwäsche und Textilresten und keine Zeit sie gross zu sortieren und dann zu spenden.
So habe ich in en letzten 2 Monaten ,immer wenn ich in Hamburg war ,eine Menge Menge Sachen einfach in die Tonne geworfen .Ich habe 60 Bücher in den Papiermüll entsorgt ,habe drei Säcke Klamotten in die Altkleider gebracht ,und 1000 Perlen und Kleinkram ,sowie fertigen Schmuck dem Stilbruch gespendet .Und es ist immernoch viel zu viel .
Es blutete mir die Seele als ich unzählige Seiten Kopien von Mittelalter Büchern wegwarf.Es war ein ganzer Wald.Gerne hätte ich die Sachen verschenkt ,aber mir lief ,die Zeit davon und auch wenn wir hier ein Zimmer mehr haben .

Und damit sind wir bei den Vorsätzen für nächste Jahr ,für die Nächsten Jahre .
-Jedes neue Buch werde ich genau abwägen ,ob ich das brauche.Ich habe dutzende Vampirbücher bei Rebuy gekauft ,wo ich einmal reinguckte und es dann im Regal verschwandt.Wozu brauche ich ein Buch über Francis Ford Corpollas Dracula ,wenn ich mir doch nie das Kostüm von Mina nähen werde.Dasselbe gilt für den Mann und mich für die Kochbücher.
Jeder neue Meter Stoff wird einen Plan haben .Ich habe mir geschworen erstmal einige Meter aus dem vorhandenen Vorrat zu verbrauchen ,bevor ich einfach mal wieder ohne Plan welchen kaufe.Vorteihafterweise gibt es hier auf Sylt kein Stoffladen ,oder Karstadt ,wo ich mal eben nach einem stressigen Tag ein Stoff Frustshopping machen kann .Theoretisch bekommen ich die Stoffe nur im Netz oder muss mich auf den Weg nach HH machen ,wenn dann mal Stoff Markt ist .Den hab ich jetzt auch nicht mehr vor der Tür wie in Harburg
-Keine Schnittmuster oder Schnittmuster Zeitschriften mehr .In HH in der Garage stehen noch 6 Kartons mit unsortierten Burda .Alles keine ganzen Jahrgänge und aus den Jahren 2000 bis 2010.Ich werde sie wohl spenden ,wenn wir dann Mitte des Jahres auch die Garage aufgeben ,die jetzt erstmal noch als Aussenlager fungiert ,bis wir einen Keller bekommen
-Neue Klamotten werden nur gekauft ,wenn was altes fertig ist
-Kopien von Büchern wird es nur noch in Ausnahmen geben ,denn meine Mittelalter Zeiten sind vorbei .Ich habe zwar alle Wikinger Bücher mitgenommen ,aber mal sehen was wir damit machen
-Bastelsachen werden zusammen gestellt und auf dem Fohmarkt vor der Haustür verkauft und es werden nur noch mal hier und da in kleiner Menge welche für anstehnde Projekte gekauft ,so denn es welche geben wird.Ähnliches gilt für Wolle und Stickgarn

Das ist der kleine Entrümplungs und Anti Messie Plan .Da kommt dann irgendwann noch er Gesundheitliche dazu ,aber erstmal ankommen
So sieht es erstmal aus .Ich werde weiter nähen und was ,dazu im nächsten Post .Ich werde weiter fotografieren ,auf dem anderen Blog und ich werde ein wenig was zum Gothic Nähen und DIY schreiben .Villeicht liest ja irgendwann jemand mal den Blog oder sucht was ,und ist glücklich das dann zu finden .




1 comment:

Janina said...

Mein Umzug nach England war ähnlich kurzfristig und groß, mit dem Unterschied, daß ich Sachen bei meinen Eltern einlagern konnte. In der Zwischenzeit hab ich auch gemerkt wie wenig ich tatsächlich vermisst habe und wie viel nicht - genau die Baustellen: Stoffe, Bücher, Bastelkram... Jetzt habe ich alles hier und auch den Plan groß auszumisten und viel weniger neu zu kaufen. Zweites klappt immerhin schon halbwegs.
Ich hoffe du lebst dich weiter gut ein. Die Fotos sind jedenfalls toll! An Meer (mit/ohne Sonnenuntergang) kann ich mich eh nicht sattsehen :)
Liebe Grüße
Janina