Friday, January 17, 2020

Make 9 Pläne 2020 -Free Pattern

Was kommt 2020? ( for English Scroll down)

Tjaa,das frage ich mich auch schon das Ganze Jahr 2019.Ich hoffe bessere Zeiten ,aber das hat ja nichts mit diesem Blog zutun

Beim Einpacken meines Kleiderschrankes und der diversen Stoffregale habe ich festgestellt ,das ich genug Klamotten habe und auch genug genähte nie getragene .Einige sind jetzt hier auf Sylt in eine Make Over Kiste gewandert .Gerade die Samtkleider waren im letzten Jahr bei der Hitze zum Teil nicht tragbar und ich war in HH einfach zu wenig unterwegs als das ich einen Grund gehabt hätte es so anzuziehen .Ja,ich weiss eigentlich braucht man keinen Grund um ein Samtkleid anzuziehen .Auch Longshirts sind reichlich vorhanden ,ebenso wie Hosen oder Cardigans .Ich habe nicht nur gefühlte 30 Cardiagns ,sondern diese auch im Schrank hängen .
Also was macht eine Hobby Näherin ,wenn er von allem zuviel hat ?Sie sucht sich was ,was man gebrauchen kann und/ oder was sie schon lange machen wollte ,was aber Zeit und Nerven in Anspruch nimmt
In meinem Fall wird es Lingerie / Dessous sein .
Schon lange liebaügle ich mit Samt Dessous ,die aber in meiner Gröse nur selten zufinden sind oder mir schlicht nicht gefallen
Ich hatte das ganze schon mal in Angriff genommen ,bin aber dann an meinen ersten Versuchen hängen geblieben.Einige sind recht gut geworden ,einige waren / sind für die Tonne .
Die ersten Bücher über Lingerie oder Dessous habe ich 2016 gekauft .Damas wollte ich eine Rezensions Reihe veröffentichen ,was aber in eutschland kau zu machen ist ,wenn man mehr zeigen möchte als das Buchcover.Ich habe mich in Rechte und Gesetze eingelesen und das Ganze wieder verworfen .Die Schnittmuster Firmen sind da etwas offener als die Verlage ,von aher geht das .

Im letzten Jahr haben @thespeckyseamstress und @smallbobbins mehrere frei verfügbare Schnitte aus dem Netz getestet.Small Bobbins aka Kirstin in schmal ,Specky Seamstress aka Laura in Plus Size .
Einige davon habe ich schon auf der Liste ,einige bearbeitet und genäht .
Ich habe leider kaum deutsche Blogs gefunden ,jedenfalls keine aktuellen ,in dem Lingerie genäht wird .Und inspiriert durch 100 Bilder aus IG habe ich mich entschlossen ,as mein 2020 ein Jahr der Dessous sein wird und habe verschiedene Make 9 zum Thema Lingerie zusammengestellt
Zuerst der Make 9 Umsonstschnitte ,dann wird es einen mit Schnitten aus meinen unzähligen Büchern geben ,einen mit Kaufschnitten ,den ich evtl noch in Slips und Braletten aufteile .

Starten tue ich hier mit dem Make 9 Schnitte umsonst :

6.)Gina und George Lovesick Bralette https://www.facebook.com/groups/1486285618343038/

Ich bin mir noch nicht sicher ,wie und was ich mache ,wenn jedes Mal alle Schritte zu fotografieren ,könnte dann auf Dauer etwas langweilig werden ,denn Zuschnitt und Nähen sind ja immer ziemlich ähnlich .Aber ich kann vllt ein bisschen dazu schreiben ,ob ich es für Anfänger geeignet halte ,oder wo ich die Probleme für meinen grossen schweren Busen sehe oder so.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
What's coming in 2020?

Well, I've been asking myself  that all year 2019, I hope better times, but that has nothing to do with this blog
When I packed my wardrobe and the various fabric shelves, I found that I had enough clothes and that I  had enough sewn,that i never wear. Some of them have now wandered into a make-over box here on Sylt, Velvet Gown not wearable in Summer and I was just not enough out to party in HH that I had a reason to put it on . Yes, I know I really don't need a reason to put on a velvet dress. Also I had enough Long shirts l as well as trousers or cardigans. I feel I have  30 cardiagns, an much of them are hanging in my closet

So what does a hobby seamstress do if she has too much of clothing? She is looking for something that can be used and / or what she has wanted to do for a long time, but which takes time and nerves

In my case it will be lingerie
I have eyed velvet lingerie for a long time, but they are rarely found in my size or I simply do not like them
I had already tackled the whole thing before, but then I got stuck on my first attempts. Some have gotten pretty good, some were / are for the bin.
I bought the first books on lingerie  in 2016, so I wanted to publish a series of reviews, but you cant do that in Germany if you want to show more than the book cover, I read the rights and laws and put it down before I have to pay alot Money . The pattern companies are a little more open than the publishers, so it works.

Last year @thespeckyseamstress and @smallbobbins tested several freely available pattern from the web: Small Bobbins aka Kirstin in small, Specky Seamstress aka Laura in Plus Size.
I already have some of them on the list, some edited and sewn.
Unfortunately, I hardly found any German blogs, at least no current ones, where Lingerie is a theme. And inspired by 100 pictures from IG, I decided that my 2020 will be a year of lingerie and put together various Make 9 on the subject of lingerie
First the Make 9 free Pattern, then there will be one with Pattern from my countless books, one with purchase Patterns, which I may also divide into briefs and bralettes.

I start here with the Make 9 Patterns for free:

1.) Hyacinth OhLuLuLu https://www.ohhhlululingerie.com/product/the-hyacinth-free-bralette-pdf-sewing-pattern/
2.) Barrett Bralette Madalynne https://madalynne.com/product/barrett-bralette-sewing-pattern/
3.) Acacia slip Megan Nielsen https://madalynne.com/product/noelle-halter-bralette-sewing-pattern/
4.) Maxine Evie la luve https://evielaluve.co.uk/products/free-pantie-pattern-maxine-high-waist-panties
5.) DÁrcy Bralette Moods https://www.moodfabrics.com/blog/the-darcy-bralette-free-sewing-pattern/
6.) Gina and George Lovesick Bralette https://www.facebook.com/groups/1486285618343038/
7.) Sports Bra So Sew https://so-sew-easy.com/sports-bra-pattern-gym-wardrobe/
8.) Apricot Moods https://www.moodfabrics.com/blog/the-apricot-ensemble-free-sewing-pattern/
9.) Pattydoe Eve Slip https://www.pattydoo.de/schnittmuster-panty-eve


I'm still not sure how and what I do, because taking pictures of every step every time could be a bit boring in the long run, because cutting and sewing are always pretty similar, but I can probably write a little bit about whether I do it suitable for beginners, or where I see the problems for my big, heavy breasts or something.







1 comment:

Janina said...

Das finde ich ja total spannend! Das Thema Dessous ist auch eins an das ich mich (bis auf schlichte Slips) noch nicht rangetraut hab. Die Schnittmustersammlung werde ich mal durchsehen und ich freu mich schon auf weitere Beiträge.
Liebe Grüße
Janina