Saturday, January 25, 2020

Make 9 Free Pattern -Ultimate Sports Bra /So Sew easy

Mein erstes Projekt aus meiner Make 9 Free Pattern war der Ultimate Sports Bra von So Sew Easy
Mayra von So Sew Easy hat zu dem Sports Bra ein You Tube Tutorial gemacht,was ich gestern als sehr hilfreich empfand .
-----------------------------------------------------------------------------
My first project from my Make 9 Free Pattern was the Ultimate Sports Bra from So Sew Easy
Mayra from So Sew Easy made a You Tube tutorial for the Sports Bra, which I found very helpful yesterday.
                                               
Für meine Maße Oberweite 118 cm und Unterbrust 100cm habe ich hier eine 2 XL gewählt ,was auch die grösste Größe des Schnittes ist.Im Gegensatz zu den angegebenen Stoffempfehlungen von Lycra oder 4 Wege Spandex habe ich in meinem Fall einen leicht elastischen Stoff mit Schlangenmuster gewählt.Ich wollte mehr Stand ,mehr Halt haben ohne das ich den Sports BH noch zusätzlich mit Power Net zu verstärken .
--------------------------------------------------------------------------------
For my measurements bust size 118 cm and underbust 100cm I chose a 2 XL, which is also the largest size of the cut I wanted more stance, more hold without having to reinforce the sports bra with Power Net. 


Als ich die Bilder bei IG eingestellt habe ,ist mir zum ersten Mal aufgefallen das ich einen Fehler beim Ausschneiden des Muster gemacht habe und von meiner Linie abgekommen bin .Daher habe ich das Schnittmuster noch korrigiert und damit auch meine Stoffteile.Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich schon ,das es wohl etwas eng werden würde ,den beim Nähen musste ich wegen mangelnder Elastizität den Stoff ein bisschen *einreihen *
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
When I posted the pictures at IG, I noticed for the first time that I made a mistake when cutting out the pattern and strayed from my line, so I corrected the pattern and therefore also my fabric parts. Until then I thought I did, that it would be a little tight, because when sewing I had to * line up * the fabric a bit because of the lack of elasticity *



Auf der Puppe ,die nicht wirklich meine Maße an der Brust hat ,sah es eher ein wenig zu groß aus ud unförmig .Man sieht gerade unter dem Arm eine Beule.Daher habe ich dann auch überhaupt nicht mit dem gerechnet was passierte als ich den Bra dann überprobierte
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
On the doll, which does not really have my measurements on the chest, it looked a little too big and misshapen. You can see a bulge just under the arm, so I did not expect what happened when I hit the bra then tried it




Im Original an mir ist es viel zu kurz.Die untere Naht ist wenn ich mich bewege genau in der Höhe meiner Brustwarze .Zumindestens dann wenn ich die Brüste richtig reinrücke .Von hinten ist es generell okay .Im Grossen und Ganzen passt es sonst nicht schlecht ,so das ich mir überlegt habe ,das ich an der Schulternaht entweder Gummiband  oder eine breite elastische Spitze einsetze
------------------------------------------------------------------------------------------------
In the original it is much too short for me. The bottom seam is exactly at the level of my nipple when I move. At least if I push the breasts in properly. From the back it is generally okay. On the whole it does not fit badly , so I thought about using either elastic band on the shoulder seam or a wide elastic lace



Fazit:

Ich werde den Schnitt auf alle Fälle anpassen und nachmal nähen .Der Rücken gefällt mir extrem gut und ich denke gerade bei meinem grossen Brüsten ist dieser Schnitt wirklich gut geeignet .Ich werde ihn auch beim nächsten Mal mit einem wenig elastischen Stoff machen 

------------------------------------------------------------------------------------------
I will adjust the pattern in any case and sew again. I like the back extremely and I think this pattern is really well suited for my big breasts. I will make it again next time with a little elastic fabric









1 comment:

Thunderella said...

Thats the coolest sports bra!!!!!