Monday, March 01, 2021

D´arcy Bralette Mood Fabric Free Pattern

Den Darcy Schnitt von Moods habe ich bereits mehrfach ausgeschnitten ,und mehrfach in verschiedenen Grössen genäht 

Ich habe keine Ahnung, wie ich ihn eigentlich gefunden habe ,aber er war einer der ersten Schnitte auf die ich bei meiner Suche nach Braletten Schnitten fand.

Ich habe nicht viele Seiten / Blogs gefunden ,wo von ihm berichtet wurde und auf den wenigen die ich gefunden habe ,fielen die Beurteilung eher schlecht aus ,sowohl was den Sitz betraf als auch die Beschreibung

Was die Beschreibung betrifft ,stimme ich dem zu .Sie ist sehr übersichtlich ,auch die Beschriftung der Teile ,aber der Sitz ist bei mir super .Zumindestens bei Scuba

Das erste Modell habe ich aus dem Rest meines geliebten Vampir Scubas genäht ,den ich von Fabricstyles.co.uk habe.Den Stoff gibt es immer um Halloween rum ,immer so lange der Vorrat reicht .Ich habe bereits einen Cardigan daraus genäht ,denn ich unbedingt verkleinern muss ,da der mittlerweile riesig ist .




Zugeschnitten in Grösse 18 ,habe ich bei Unterbrust Band noch ein Gummi eingenäht .Dies würde ich beim nächsten Mal ändern.

Ansonsten habe ich diesen Schnitt jetzt schon etliche Male genäht ,auch in Grösse 20 und 22 .

Grösse 20 ist super ,wenn der Stoff eine mittlere Elastizität hat ,22 wenn er garkeine hat .

Ich habe das Rückenband ,was eigentlich in zwei Teilen war ,hab ich einfach zusammen geklebt .Ich mag das breite Band im Rücken .

Die Cup Form ist für mich perfekt und das die Cups vorne zusammen genäht werden ist super


Entstanden ist diese Bralette in sehr elastischen Jersey ,aus dem ich einen Rock genäht habe ,den ich aber immer zu laut für mich fand (von Karstadt ,ewig her)


Dann in rot schwarzem Jersey ,ein Rest aus dem ein Kleid zu geschnitten habe ,aber nie fertig gemacht habe ,da die reguläre Linke Seite echt kratzig ist .Da die Bralette gefüttert ist ,macht das hier somit nichts.Dazu gibt es auch einen Slip ,da muss ich erstmal noch gucken wie das mit dem Tragen sich dann anfühlt                                                   


                                                                                                                                        I

I've already cut out the Darcy pattern from Moods several times

I have no idea how I actually found it, but it was one of the first cuts I found in my search for bralettes.

I haven't found many sites / blogs reporting it and the few I have found were rated poorly, both for the seat and the description

As for the description, I agree. It is very clear, including the labeling of the parts, but the seat is great for me, at least with Scuba

I sewed the first model from the rest of my beloved Vampire Scubas, which I got from Fabricstyles.co.uk. The fabric is always around Halloween, while supplies last. I have already sewn a cardigan out of it, because I do absolutely has to downsize, as it is now huge.

Cut to size 18, I sewed an elastic into the underbust band, which I would change next time.

Otherwise I have already sewn this pattern a number of times, also in sizes 20 and 22.

Size 20 is great if the fabric has medium elasticity, 22 if it doesn't have any.

I have the back tape, which was actually in two parts, I just glued it together. I like the wide tape in the back.

The cup shape is perfect for me and that the cups are sewn together at the front is great This bralette was made in very elastic jersey, from which I sewed a skirt, which I always found too loud for me (from Karstadt, forever ago)

Then in red black jersey, a remnant from which I cut a dress, but never finished it, because the regular left side is really scratchy. Since the bralette is lined, it doesn't matter here. There are also briefs, I first have to see how it feels to wear it


No comments: