Thursday, May 05, 2022

Vintage Gothic Sewing Part 1 "The History "

 

Here we go ( English in red below)

Vor ein paar Tagen habe ich über meine Lieblings Alternative Näh Community bei Ig  @seamripperandfriends  gefragt „Was näht ihr gerade an Vintage Goth Schnittmuster ? Bzw Habt ihr überhaupt schon mal einen genäht? „ und bekam keine Antwort .

Gleich danach haben wir eine Anfrage gestellt ob den Interesse daran besteht mehr über Vintage Gothic Schnittmuster zu erfahren und auf etwas über Goth Vintage Fashion und es besteht anscheinend .Lange Rede ,kurzer Sinn.

Ich wollte das schon ganz lange machen ,hier nun meine Geschichte aus den 80igern ,90igern bis heute

Here we go

A few days ago I asked over my favorite alternative sewing community on IG @seamripperandfriends  “What are you sewing on vintage goth patterns right now? Or have you ever sewn one? " and got no answer.

Right after that, we asked if there was an interest in learning more about vintage gothic sewing patterns and something about goth vintage fashion and it seems there is. Long story short.

I've wanted to do this for a long time, here's my story from the 80s, 90s to today

-----------

Start in den Jahren ab 1985

Ich komme aus finanziell übersichtlich Verhältnissen ,wie wohl viele von uns

Ich bin ein Einzelkind

Meine Eltern waren Automechaniker und Sachbearbeiterin ,also nichts spannendes

Also ..wie bin ich zum Gruftie geworden ?

Es gab drei Inspirationen

-Adam Ant

-Madonna

-Einen Mitschüler namens Dominique ( fragt mich nicht warum sein Name Weiblich geschrieben wurde ) und seine Clique ..die Grufties meiner Schule

Start in the years from 1985
I come from a financially manageable background, like many of us
My parents were car mechanics and clerks, so nothing exciting
So ..how did I become a goth?

There were three inspirations
-Adam Ant
-Madonna
-A classmate named Dominique (don't ask me why his name was spelled female) and his clique ..the Goths of my school

Von mir gibt’s es leider keine Bilder zu meinen 80iger Gothic Zeiten ,da ich immer ein bisschen schwankte zwischen Gothic und Breakdance .Man möge es mir nachsehen aber so waren die Zeiten nun mal

Ich habe dann bis in die Anfang 90iger einen Teil meiner Sachen selbst genäht ,was dann aber stoppte ,weil man sich über mich lustig machte.Nicht alt genug um dazu zustehen ,stoppte ich das nähen und spielte ein paar Jahre Steel Dart anstelle dessen.

1995 ging ich nach Frankfurt am Main und lebte dort 5 Jahre .Mein letzter Freund dort bracht mich zurück zum Gothic und zum Nähen .Ein der damals bekannten Modelabel war Xtra Fashion ( kommen wir im Zuge der Serie noch drauf ).Serh teuer ,für sehr einfache Qualität um es mal vorsichtig zu sagen .

Daher fing ich mit wieder mit dem Nähen an .In Frankfurt herrschte ein strenger Dresscode .In Deutschland gab es zu dieser Zeit kaum geeignete Schnittmuster ,aber es gab schon das Internet .Ich suchte in der Amerikanischen Ebay nach Halloween Schnittmuster ,schrieb die Leute an ,tauschte Geld in Dollar und schickte die Summe per Post vorab und bekam Wochen später dann das Schnittmuster .Es lebe Paypal!! Aber es war auch witzig.

Durch meine Dart Zeit hatte ich auch Kontakte zu Leuten der US Army ,die dann ebeanfalls so liewaren mir entweder die Schnittmuster von ihren Heimatbesuchen mitzubringen oder sie liessen sie für mich in den USA einkaufen und schicken .

Von der in Deutschland vorhandenen Auswahl benutze ich häufig Karneval Schnittmuster aus Spezial Heften oder Braut und Abendkleider .Brokatstoffe und schwere Samtstoffe erwarb ich in der deutschen Ebay .Häufig waren es Abverkäufe von Polsterfirmen und es gingen eine ganze Menge Einrichtungsstoffe durch meine Nähmaschine ,welche damals noch eine 60iger Jahre ZIG ZAG war ,die meine Großmutter mir vererbt hatte .Diese Maschine war unverwüstlich .Sie besaß nur 2 Stiche :Gerade aus und Zig Zag .Die konnte sogar Polsterleder nähen.

Ich möchte mit dieser Serie zeigen ,was für Low Budget Möglichkeiten es gibt .Ausserdem würde ich gerne zeigen wie man mit einem kleinen Auswand aus Standart 08/15 Schnittmustern etwas Dunkles nähen kann

Zusätzlich möchte ich etwas Gothic Modegeschichte zeigen und ein bisschen der Gothic Kultur der 80iger und 90iger wieder aufleben lassen 

Ich wünsche viel Spaß und über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen 


Unfortunately, there are no pictures of me from my Gothic days in the 80s, because I always wavered a bit between Gothic and Breakdance. Forgive me, but that's how the times were

I come back sewed some of my own stuff into the early 90s, But I stopped it as my Friends making funny Jokes about this Give .And it is a Give to sew your own Clothes.Not old enough to handle this Shit ,I began to play Darts instead of Sewing 

In 1995 I went to Frankfurt am Main and lived there for 5 years. My lastest  boyfriend there brought me back to Gothic and sSwing. One of the well-known fashion labels was Xtra Fashion (we'll get to that in the course of the series). Very expensive, for very simple quality to say it mildly.

So I started sewing again. In Frankfurt there was a strict dress code in the Scene. In Germany there were hardly any suitable patterns at this time, but the Internet already existed. I looked for Halloween patterns on the American Ebay, wrote to people, exchanged German Money for dDllars and sent the sum by post in advance and then received the pattern weeks later. Long live PayPal!! But it was also funny.

Through my darts time I get in contact with people from the US Army, who were  so kind to either bring the patterns for me from their home visits or they have someone who bought it for me in the USA and sent it to me via Army Post

From the selection available in Germany, I often use carnival patterns from special magazines or bridal and evening dresses. I bought brocade fabrics and heavy velvet fabrics on German Ebay. Often there were sales from upholstery companies and a lot of furnishing fabrics went through my sewing machine, which at that time was  a ZIG ZAG from the 1960s that my grandmother had inherited me. This machine was indestructible. It only had 2 stitches: Stright and Zig Zag. It could even sew upholstery leather.

With this series I would like to show what low-budget options there are. I would also like to show how you can sew something dark gothic Clothes  with a little effort from standard run-of-the-mill patterns.Additionally I want to show some Gothic fashion history and revive a bit of the Gothic culture of the 80's and 90's

I wish you a lot of fun and I would be very happy about a comment






1 comment:

Lenelein said...

Ein super interessantes Thema, man kann sich in der heutigen globalisierten Welt gar nicht mehr vorstellen wie es damals wohl war!