Monday, September 25, 2017

Öjendorfer Friedhof / Öjendorf Cemetary 1

Der Friedhof in Öjendorf ist der Zweitgrösste Friedhof in Hamburg .Er liegt im Osten von Hamburg .Er wurde irhendwann zwischen 1933 und 1950 angelegt ,daher sind dort auch wenig sehr alte Gräber zu finden .
Die Gräber sind immer in auf runden Grabflächen angeordnet ,die wiederrum in reihen angeordnet worden 





Eins der grössten Gräber ist die Italienische Kriegsgräberstätte .Dort sind 5.857 italienische Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft bestattet worden. Größtenteils wurden sie in den Jahren 1956 bis 1958 aus den Bundesländern Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Schleswig-Holstein vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hierher umgebettet. Die Gräber sind in fünf Gruppen um ein Hochkreuz angeordnet. 




Der Friedhof selber ist geprägt von modernen Gräbern mit modernen Grabsteinen .Zwei der schönsten Gräberfelder sind für mich das Grabstein Feld zu ehren der Boat People und das Serbisch Orthodoxe Feld gewesen 
In der Mitte des Feldes für die Boat People befindet sich ein Stein mit einer wunderschönen Dschunke.Die Grabsteine sind mit Schriftzeichen verziert und auf asiatische Art mit Bildern der Toten .



  





Serbisch Orthodox






Ansonsten gibt es wie gesagt sehr wenig altes oder spektakuläres zu sehen .In meinem zweiten Beitrag findet ihr sozusagen mein Best Of von den alten Grabsteine und schönsten Grabsteinen 
Wer vorher schon mal gucken möchte ,hier der Linnk zu meinem Album auf Facebook