Sunday, June 24, 2018

Unterwäsche Sew Along Finale OOHUUOOHH/ Lingerie Sew Along Finale

Werbung durch Markennennung

Aufgrund von viel Arbeit und einer nicht so guten Gesundheit habe ich zugegebenermassen den 3 ten Termin am 10.6 voll verpasst .Und aufgrund des erstaunlich langanhaltendem guten und warmen Wetters habe ich auch nicht viel Zeit an der Nähmaschine verbracht .Dennoch habe ich ein oder zwei Sachen fertig bekommen und andere neu überarbeitet
Die Werke meiner Mitkämpferinnen findet ihr wieder bei Fadenwechsel  


So ,was habe ich fertig bekommen
               1,) Slip aus Pannesamt Resten nach einem Bikini Schnitt von McCalls
                                                         Es ist die Nummer 5400.
Ich habe das Muster im letzten Sale ergattert.Ich wollte auch noch das Modell oben rechts nähen ,aber das liegt noch auf Eis ,da ich mit meiner Bralette gerade etwas hadere .Aus dem Pannesamt habe ich übrigens noch einen Mantel im Stil von Bettie Page

2.)Slip aus Ausbrenner Jersey
Den Schnitt habe ich von einem meiner alten Slips abgenommen .Leider ist der Stoff wenig elastisch und zieht Laufmaschen ,Nicht optimal .Ich muss mal gucken wie der sich beim Tragen verhält

3:)Panty aus Fledermaus Bio Jersey nach einem angenommenen Schnitt . .Das ist der Schnitt ,den ich bei meinem Panty für den Mann schon mal benutzt habe .Ich hab davon schon einen Panty für mich  gemacht aus einem sehr dehnbaren Jersey Rest ,der super ist ,aber generell war der Schnitt zu klein ,so das ich ihn nochmal angepasst habe .Oben hat der Panty ganz normal Gummiband .Für unten habe ich im Nachhinein noch einen Abschluß aus einem grauen Falzgumm gemacht ,denn ich noch in meinem Lager hatte
 Dasselbe aus Pannesamt ,noch ohne Deko .Ich weiß noch nicht ,ob ich den so lasse ,so wie dann ursprünglich geplant ,oder noch mit roter Spitze verziere
 Bei dieser Version hab ich die Beine etwas länger gemacht und oben udn unten dann schon Spitze dran
Ich habe diese Modelle schon her zuhause ,während der warmen Tage getragen und alle Panty /Shorts haben sich schon als Sommer geeignet gezeigt ,auch wenn sie aus Pannesamt sind

Zum Rest der Sachen :
Bralette
Ich war mit dem Sitz und der Grösse meines Eigendesigns unzfrieden .Es schlu Falten an allen Ecken ,war viel zu gross und ich habe noch keine Ahnung wie ich die Träger mache.Neckholder kommt bei mir  aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage.Ich habe seit Jahren Nackenmuskel Probleme und meine Brüste wiegen zusammen min 1 Kilo ,eher etwas mehr (100 E) .Also werden es Schulterträger werden ,aber breitere ,was dann wieder schwierig ist ,dazu das passende Zubehör zu finden .Alsoo grosse Ringe und grosse Schieber ,breites BH Trägergummi.

Da mir der Sitz so garnicht gefiel ,habe ich mir nochmal das Video Tutorial dazu angeguckt und diverse andere Anleitung um dann festzustellen ,das sie auch nicht sitzen kann ,wenn man die Teile an der falschen Seite zusammennäht ,nämlich an der graden und nicht an der kurvigen .Wie gut das es zu großwar,denn Soitze auftrennen ist bääähhhh  .Also aufgeschniten begradigt und nun liegt sie wieder zum Bearbeiten auf dem Tisch .Dasselbe gilt für das andere Modell .
Mit meinem Trägertop oder Trägerkleid hab ich noch nicht angefangen ,aber ich habe noch einen Kimono Cardigan geschafft .Für den Schnitt den ich machenwollte hatte ich etwas zu wenig Stoff ,denn leider war dies ein Rest bei K...stadt in Sale-Ich musste daher an den Ärmel Spitze einsetzen um das ganze zu verbreitern und deswegen sitzen die Ärmel nicht wirklich perfekt ,aber ich mag in trotzdem .Ich muss mr noch was zum Verschliessen überlegen

Angefangen und nicht mehr fertig bekommen habe ich diese Modelle :





 Die oberen zwei Modelle  sind aus Resten des Kimonon ,alten TShirts und JerseyReste Tüten aus der Ebay wo übrigens auch die Fledermäuse raus sind.Schnitt ist hier High Waist Brief aus dem Buch *The Secrets of Sewing Lingerie *von Katherine Sheers und Laura Stanford .


Das Letzte Modell ist ebenfalls aus Pannesamt Resten eines Shirts ,was ich schon lange nicht mehr habe und TShirt auf der Rückseite .Schnitt ist eine andere Variante aus dem McCalls 5400 mit dem ich aber jetzt schon unzufrieden bin was aber eher an dem P Samt liegt .Das ist ja immer Fisselkram ,aber hier ganz besonders


Fazit :Alles in allem war es für mich total interessant zu sehen ,ob ich mit dem einnähen udn annähen von den Gummis klar komme .In den Videos sieht das immer so einfach aus .
Die Schnitte selber waren alle okay ,wenn sicherlich auch absolute Komfortzone ,daich jaschon bewährte Schnitte einfach abgenommen habe .
Den Schnitt von McCalls muss ich nochmal mit anderen Materialien probieren ,so mit dem Pannesamt finde ich ihn nicht so ideal vom Sitz her .
Bei der Bralette bin ich immernoch unschlüssig ,ob das so das richtige ist und dasselbe gilt auch für BHs .Es ist schon schwierig ein gutes Schnittmuster für 100 E zu bekommen,daher muss ich entweder den Schnitt abnehmen oder sehr veile Probemodelle mit vielen Anpassungen nähen ,wo ich im augenblick weder Zeit noch Lust zu habe und mir von daher eher überlege,einfache schwarze BH zu kaufen und selbst zu verzieren .
Die Slips sind einen super Möglichkeit zur Resteverwertung und ich werde sicher noch mehr Schnitte ausprobieren.Am meisten reizen mich die Schnitte von Ohh LULU wo es gerade einen kostenlosen Bralette Schnitt in 3Xl gab und ich für die Slips hab ich  hier noch reichlich andere Schnitte von verschiedenen Firmenliegen,wie  ich ja schon geschrieben hatte .

An dieser Stelle möchte ich unbedingt Maria von Fadenwechsel danken ,das sie sich so liebevoll um die Challenge gekümmert hat .Ich liebe ihre Varianten des Unterhemdes vom einen Vintage Butterick Gertie Hirsch Schnittes den ich  auch noch hier liegen habe 
Ich werde definitiv am Ball bleiben und es wird auch noch Bilder von den unfertigen Sachen geben 

2 comments:

Maria/Fadenwechsel said...

Applaus, Applaus, schön dass du bis zum Ende durchgehalten hast, du warst ja richtig fleißig!! Wie ist denn das eigentlich mit den Sachen aus Panneesamt? Bleibt das zB unter einer Jeans an Ort und Stelle oder klebt das am Oberstoff fest?
Für deine Bralette-Baustelle habe ich noch zwei Tipps: Sarah von "Ohhh Lulu" hat ein Video zu ihrem "Cindy Bra", wo sie die Träger mithilfe eines Gummis selbst herstellt...UND vielleicht wäre da eine Art "Ringerrücken" zur Entlastung ganz gut? (zB wie bei einem Sport-BH oder bei Simplicity S8228). ODER du schaust mal nach dem Ruby Bra von Beverly Johnson/Bra-makers supply, da scheint deine Größe dabei zu sein (der kam erst vor kurzem raus).

LG Maria

Stern/Alenn said...

@Maria
also ich habe das mit dem Pannesamt jetzt schon einige Male getragen .wenn nur die Vorderseite aus Pannesamt ist ,rutscht es nur wenig .Nicht mehr als normale Slips auch bei mir.wenn Vorder-und Rückseite aus Pannesamt sind ,ist es schon etwas schwieriger.Das rutsch zumindestens in einer ebenfalls von innen glatten Leggings .In meiner BW Sommerhose war es vorallem viel zu warm .

Danke für die Tips mit der Bralette .Ringerrücken geht bei mir nicht ,da ich ein kleines gesundheitliches Problem habe und mich mit diesen Sachen dann immer ein bisschen blöd anstelle ..Den Ruby hab ich schon im Visier bin mir aber da ich mir immer noch unsicher bin ,hab ich das jetzt erstmal gelassen