Sunday, March 18, 2012

Designer Mode ??? 2 Teil meiner Gedanken

Wenn man sich die Dokus von Arte anguckt ,dann stolpert man immer wieder über Sachen wo man sich denkt ist das noch Mode?? Oder warum ist das jetzt wieder in Mode?? Und mit sowas kann man Geld machen

Seit den 80igern habe ich immer wieder das Problem ,das bei engen Hosen bei mir ,das im Schritt durch scheuert .Eigentlich wollte ich die Hosen wegwerfen ,aber wenn man dann die Doku über Isabel marant sieht ,wird man feststellen,das einige Frauen wohl nur so gerne viel geld für Hosen ausgeben die auf alt gemacht sind.In der diesjährigen Sommer Kollektion gibt es zum Beispiel Jeans ,die zerrissen wurden um sie dann dekorativ zu flicken und besticken .MOdel ganz rechts zum BEispiel
Indianische oder besser peruanische Designs waren wohl letztes Jahr ganz IN bei ihr
Spannend auch die Model vom Berliner Designer Vladimir Karalev.Eine deutsche Modebloggerin trug in der Dokumentation über die Berliner Fashion Week eine Jacke ,bei der die Ärmel rausgerissen wurden.Man konnte an den Nähten die Fasern des Futtertaftes sehen und am Rücken zog es deutlich Fäden ..hmm
Leider habe ich keine Detailbilder gefunden ,darum verlinke ich mal ein paar Artikel aus den Zeitungen

http://www.stylebook.de
http://www.zeit.de/lebensart
http://www.fashionweek-berlin.mercedes-benz.de
http://www.my-berlin-fashion.com/

Aber er gibt auch sehr beeindruckende Designer .Die erwähne ich in meinem dritten Blogeintrag

Designer Mode -Arte Dokus Gedanken

Also ich arbeite mich immernoch durch die Aufzeichnungen der Fashion Week Paris.Arte hatte ja zu diesem Anlass einige Dokumentation über Designer ,Fotografen und Städte gezeigt.

Mittlerweile habe ich einen ganze Menge Dokus gesehen über anerkannte Designer ,wie man immer schön sagt.Dabei waren Lagerfeld ,allerdings für Fendi,Sonja Rykiel ,Isabel Marant und Diane von Fürstenberg.
Heute habe ich dann eine Doku geguckt ,die nannte sich" Glamour für alle :Die neue Modestadt Berlin "
In dieser Doku wurden Aufnahmen von deutschen Designerinen im Zuge der Vorbereitung der Berlin Fashion week 2012 gezeigt.hier wiederrum waren die Labels Kavier Gauche,Augustin Teboul und wohl das bekannteste LaLa Berlin zusehen
Und ich stelle fest ,das die so ganz anders arbeiten als die bekannten Designer .
Lala Berlin sagte so schön :"Das sie ab davon ist ,die perfekte Show machen zu wollen ".Wenn man das mit den anderen vergleicht ( vielleicht mit Ausnahme von Lagerfeld ,der zu spät zur eigenen Show kommt ) ,ist das eine sehr entspannte Einstellung .Den selbst so etabilierte Labels wie DvF machen einen Heiden Ausstand vor der Show und drehen schon 3 Tage vorher am Rad.
Ebenso ist es für die deutschen Designer nicht ganz so wichtig ,wer bei ihnen in der ersten Reihe sitzt ,da eine Wintrop sich nicht dahin verirrt .Klar fragen sie sich ,ob die Mode gut angekommen ist ,wenn der Applaus nicht so laut war wie im letzten Jahr ,sehen das aber im Gesamtfeld doch eher als zweitrangig an .
Kavier Gauche zum Beispiel casten eher ältere Model ( hmm ist dann wohl 18 -25 ) und auch nicht so schlanke und sagen ganz klar ,das sie nachwievor das Gefühl haben ,das das bei den Modelagenturen immernoch nicht so durchgekommen ist ,das die Models auch gerne etwas mehr wiegen dürfen ( 50 Kilo statt 45 ?).
Aber der Vergleich ist schon spannend
Auch schön finde ich ,das man immer wieder sieht wie in den Ateliers gearbeitet wird,welche Ausstattung die Designer haben ,welche Möglichkeiten .
Lagerfeld sagt ganz klar ,er hat keine Ahnung vom Drapieren und es ist ihm auch so aufwendig ,er kann ja malen :-) Und dann zeigen sie ,wie er zum Beispiel auch Lidschatten verwendet zum Schattieren .Auch ne coole Idee ,wenn das gerade die Farbe ist ,die man braucht
Oder Augustin Teboul,die in ihrer Dachgeschoss Wohnung in Neukölln Atelier und Lebensraum gleichzeitig haben .
Aber was man auch sieht ist ,das der Weg lang ist ,das man ohne Studium heute es nicht mehr schafft ,und das man sehr sehr viel Selbstvertrauen haben muss um seine Mode zu zeigen .
Was für mich klar ist ..ich möchte nach Berlin für ein paar Tage mit meiner Kamera ,möglichst im Spätsommer.Ein Ausflug auf den Türkenmarkt inclusive und nächstes Jahr mal zur Fashionweek ein paar Tage .Berlin muss toll sein ,und zeigt mir das Hamburg manchmal eben doch nur ein Dorf ist

Friday, March 09, 2012

Nostalgie

Ich bin heute ein bisschen auf einem Nostalgie Trip an dem mein Mann Schuld ist
Kennt ihr noch diese Bierdeckel ???

 Jeder meiner Freunde der mal bei uns ,also bei meinen Eltern und mir damals ,zuhause war sollte sich noch dran erinnern .Meine Eltern haben mir das Sammeln sozusagen in die Wiege gelegt .Mein Vater sammelte die Bierdeckel,meine Ma Feuerzeuge ,Aschenbecher und Gläser.Das was mir noch geblieben sind ,sind die Gläser .Ich habe in der Ebay noch mehr alte Erinnerungen entdeckt ,auch an  meinen Grossvater .