Saturday, September 24, 2011

Seven Ages of Rock

Letzte Woche zeigte ZDF Kultur einen 7 Teilige Doku über Rock Musik
Es ging um die Entstehung des Musikstils ,sowie einzelne Stils und ihre Entstehung
http://en.wikipedia.org/wiki/Seven_Ages_of_Rock

Der zweite Teil :The Birth of Rock kommt ab nächste Woche

Die 4te Episode war Heavy Metal
http://www.bbc.co.uk/music/sevenages/programmes/never-say-die/
Ich traf dort viele alte Freunde ,wie BlackSabbath ,Ozzy,Deep Purple ,Judas Priest ,Iron Maiden .Mötley und Metallica.

Und ich erfuhr einige Sachen ,die ich nicht wusste
Zum Beispiel das Tony Iommi zwei Fingerkuppen verlor ,in einer Presse und der erste Gitarrist war der durch die ersetzten Fingerkuppen ,den harten Gitarrensound erfand
Oder wie das Lied Smoke on the Water von Deep Purple entstand..nämlich nach einem Casino Brand in Montreal ,wo Deep Purple damals ihr Album einspielten

Was mich aber am meisten fazsinierte ,war der kleine Ausschnitt aus der Geschichte von Judas Priest .

Judas Priest waren nämlich die erste Band ,die damals mit Twin Guitars auftraten und sie waren die ersten in Leder.Ich finde ,es spannend das Rob Halford ,die Ledersachen in einem Gay Shop in Soho kaufte und ins Metal einführte.Viele der heutigen ,sowie der damaligen Fans sollten das besser nicht wissen .Ebenso wie die Tatsache ,das Rob Halford selber Gay ist .Das wusste ich nämlich noch nicht .Es hat mich bis jetzt auch nicht interessiert ,aber erzählt von Bruce Dickison hatte es was.
Es ist schon extrem spannend ,genau diese Kleinigkeiten über Gruppen zu erfahren ,die ich nun mehr 24 Jahre kenne .Ebenso das Metallica durch den Song von Mötley Crües Dr Feelgood zu ihrem Sound des Black Albums inspiert wurden .Und das Bob Rock sie fast umgebracht hätte bei der Produktion diesen Albums ,was ja bekanntlichermassen auch zum Bruch bei Metallica führte.

Was mich am meisten berührte ist die Tatsache ,das letztlich alle Bands mal auseinander gingen und heute mehr oder weniger wieder zusammen sind,denn bis auf Mötley Crüe ,wobei die gibt es ja auch wieder sind alle wieder reuniont und wieder aktiv .
Und geben mir damit das Gefühl nicht alleine alt geworden zu sein und noch ein Stück zusammen gehen zu können

Stay Hard and Rock on
BURN BABY BURN

2 comments:

Miss Erable said...

Hey Du!
Die Fakten sind ja super interessant. Und endlich mal wer, der sich noch diese uralten Bands reinzieht! Super! Habe eeeeewig viele "Headbanger's Ball" auf VHS, die ich nach und nach digitalisiere. Manchmal komme ich mir auch vor, wie so ein Altrocker-Überbleibsel, aber ich glaub, der Metal kommt wieder! Ganz sicher!
In diesem Sinne: ROCK ON, BABY!

Stern/Alenn said...

Hi Miss Erable
Du bist nicht allein und ich jetzt auch nicht mehr .Auch ich hatte bis jetzt das Gefühl ich gehöre einer eher aussterbenden Rasse an ,aber ich gebe nicht auf :-)
Dito an Dich

ROCK ON !!!!